erste Anmeldung

Hier lernst du in wenigen Schritten, wie die Anmeldung funktioniert:

1. Hast du einen geeigneten Browser?
2. Erster Login
3. Ins Kursmaterial einsteigen
4. Login Probleme

1. Hast du einen geeigneten Browser?

Die Lernumgebung ist im Kursautorenprogramm WebCT eingebettet, das leider nicht mit allen Browsern kompatibel ist. Deshalb musst du kontrollieren, ob du einen geeigneten Browser hast.

Folgende Browser werden von unserer WebCT 4.1 CE Version unterstützt:

Windows
  Netscape 6.2.x, 7.0, 7.1, 7.2
  Internet Explorer 5.0, 5.5, 6.0, ausser 5.5 SP1
  Mozilla 1.5, 1.6, 1.7
Mac
  Netscape 6.2.x, 7.0, 7.1, 7.2
  Internet Explorer 5.1, 5.2
  Mozilla 1.5, 1.6, 1.7
  Safari 1.2

In der Lernumgebung benutzen wir folgende Plugins, die bei den meisten Browsern standardmässig installiert sind. Klick auf die Ikonen, falls du sie noch herunterladen musst.

Get Flash Player Flash für einige Simulationen, Animationen und Tests.

Get Acrobat Reader Acrobat Reader für die ausdruckfreundliche Version einiger Seiten.

2. Erster Login

Vor dem ersten Login solltest du das SwissSign Root CA Zertifikat installieren. Das Zertifikat findest du auf folgender Seite. Anweisungen zur Zertifikat-Installation für deinen Browser findest du ebenfalls dort.

Internet Explorer-Benutzer müssen noch eine zusätzliche Einstellung ändern:
Unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen, muss die Option bei "Keine Aufforderung zur Clientzertifikatauswahl, wenn kein oder nur ein Zertifikat vorhanden ist" von Deaktivieren auf Aktivieren gestellt werden.

Einstellung Internet Explorer

Nun kannst du über die Eingangseite der Lernumgebung www.vwl.ethz.ch ins Kursmaterial einsteigen. Klicke auf die Schaltfläche Ökonomie 1 Architektur WS 04/05 und danach auf die Schalfläche Eingang/Login.

Folgende Seite erscheint:

SWITCHaai: Home Organization Selection

Als ETHZ-Student kannst du auf Select klicken, Uni Zürich Studenten wählen "Uni ZH - Universität Zürich" und klicken danach ebenfalls auf Select.

In der folgenden Eingabemaske gibst du deinen n.ethz- bzw. UniAccess-Username und Passwort ein. Dann auf OK klicken und du bist in der Lernumgebung.

Eingabemaske

3. Ins Kursmaterial einsteigen

Auf der Portalseite auf Eingang/Login klicken und dann Username und Passwort eingeben.

Eingang Lernumgebung

4. Login Probleme

Bei Login Problemen bitte folgende Stellen kontaktieren:

ETHZ-Studenten: webct@net.ethz.ch
UniZH-Studenenten: http://www.access.unizh.ch/faq/faq/faq-direct.phtml?key=41